Borneo

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. (Kurt Tucholsky)

Bis heute gehört der Regenwald Borneos zu den ursprünglichsten und artenreichsten Wäldern unserer Erde. Von der Eiszeit nur wenig beeinflusst, konnte er sich über Jahrmillionen ungestört entwickeln.

P1070571Ein sehr alter Teil unseres Gehirns, das limbische System, wird für die Steuerung unserer Emotionen verantwortlich gemacht. Forschungen bestätigen, dass das limbische System auf bestimmte landschaftliche Reize mit sofortiger Entspannung reagiert. In den Wäldern vereinen sich diese Reize auf eine einzigartige Weise: stehende und fließende Gewässer, Blüten, Büsche und Bäume mit ausladenden Kronen, Lichtungen und ein buntes Stimmengewirr.

Um zur Ruhe zu kommen und um zu uns selbst zurückzufinden, sollten wir uns bewusst an solche Orte begeben.

Genau das ist es, was mich immer wieder dorthin zieht. Auf diesen Reisen haben wir das kleine Dorf Sadir im malaysischen Bundesstaat Sarawak, nicht weit von der Hauptstadt Kuching, entdeckt. Obwohl auch dieses Dorf bereits durch eine Straße und Elektrizität erschlossen ist, bietet es noch einen einzigartigen Einblick in das Leben in und mit der Natur. Wunderschön ist es, einfach nur durch das Dorf zu streifen, einen nächlichen Gang in den Wald zu wagen mit all seinem Kleingetier, die kleine Farm der Familie, bei der wir wohnen, zu besuchen um gemeinsam dort das Mittagessen zuzubereiten. Oder einfach nur in der Hängematte auf der Terrasse die Seele baumeln lassen und den Gedanken nachhängen.

Auf Borneo gibt es heute noch Gebiete mit nahezu unberührtem Urwald mit einem unglaublichen Reichtum an Lebensformen. Sie machen die drittgrößte Insel unserer Erde zu einem idealen Ort um zu sich selbst zu finden und neue Perspektiven zu entwickeln.